konservative Therapie der fortgeschrittenen Nierenerkrankung
Informationen für Mitarbeiter in der Pflege, Ärzte und Sozialarbeiter
Einschätzen des Patienten und seiner Prognose
Welche standardisierten Möglichkeiten und Hilfsmittel gibt es, um den Patienten einzuschätzen? Eine hilfreiche Grundlage kann das Einschätzen der Gebrechlichkeit bzw. des Funktionszustandes bieten. Zur Erfassung von Symptomen und Begleiterkrankungen wie einer Depression gibt es ebenfalls standardisierte Tools. Spezielle Scores helfen bei der Risikoabschätzung von Mortalität bzw. Fortschreiten der Nierenerkrankung.
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Hochbetagte und Nierenersatzverfahren
Insbesondere bei hochbetagten Patienten mit vielen Begleiterkrankungen sollte sorgfältig mit dem Patienten gemeinsam das Für und Wider abgewogen werden. – Der aktuelle Stand hierzu wurde 2021 von Frau Dr Bechtel und Frau Dr Abu-Tair übersichtlich zusammengefasst.
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Symptome – Therapie / Belastungen – Krankheitsverarbeitung
Die häufigsten Symptome und ihre Therapie werden übersichtlich dargestellt. – Verschiedene Aspekte beeinflussen den Krankheitsverlauf und sind in der Krankheitsbewältigung und Betreuung wichtig.
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Patienten Ziele / Wille und Kommunikation
Die zuvor genannten Punkte helfen den Patienten zu informieren und zu beraten und bilden damit die Grundlage für die Willensbildung und die weitere Therapie. – Wie kann der Patientenwille erfasst bzw. gemeinsam erarbeitet werden. Neben der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht gibt es im Rahmen des ACP (advance care planning) umfassendere Ansätze, bei denen der Patient durch (Haus-)Ärzte bzw. Gesprächsbegleiter unterstützt (DiV-BVP) wird. – Informationen zur Kommunikation und dem Überbringen komplexer Informationen können hilfreich sein.
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Entscheidungshilfe Nierenersatz – Therapie
Dialyse versus konservativ – was bedeuten die verschiedenen Nierenersatzverfahren für den Patienten ? Was passiert wenn auf Dialyse verzichtet wird ?
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Zeitlich begrenzte Dialyse
Bei akut kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation besteht oft eine klinische und prognostische Unsicherheit. Ein akuter Nierenschaden findet sich bei 10-56% der Intensivpatienten und ist mit einer deutlich erhöhten Sterblichkeit assoziiert (50% bei schwerem AKI). Eine zunächst zeitlich limitierte Dialyse, mit klaren klinischen und patientenbezogenen Zielen (u.a. Lebensqualitätszielen), ist im Rahmen der unklaren Prognose […]
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Wahl des Dialysezugangs
Die Wahl des Dialysezugangs hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist individuell mit dem Patienten zu besprechen. Die native Fistel (Dialyseshunt mit eigenen Gefäßen) ist bei jüngeren Patienten die erste Wahl, da weniger Infektionen, Thrombosen usw. zu erwarten sind. Bei älteren, multimorbiden bzw. sehr adipösen Patienten muss die Entscheidung weitere Faktoren berücksichtigen: verzögerte Reifungszeit der […]
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weiterführende Informationen
Literatur – Bücher – Artikel – Leitlinien – Kurse – Fortbildungen – Palliation – Palliativmedizin – SAPV
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