Prediction of Risk of Death for Patients Starting Dialysis A Systematic Review and Meta-Analysis

CJASN 14: 1213–1227, 2019. doi: https://doi.org/10.2215/CJN.00050119

Validierte prognostische Indices für die Mortalitätsprognose von inzidenten Dialysepatienten

Ergebnisse

36 Studien mit 32 prognostischen Scores

Discrimination area under the curve (AUC) von 0,71

höchste AUC gefunden für:

OBI 0,74 (95% CI, 0,7-0,78)

IVORY 0,74 (95% 0,71-0,77)

Charlson comorbidity index 0,74 (95% 0,65-0,83)

Diskussion

Es gibt verschiedene gut validierte Scores für die Fragestellung

CCI (Charlson comorbidity index) wird am häufigsten genutzt und bietet die beste und konsistenteste Einschätzung

nur wenige Scores sind einfach zu berechnen

8 Indices die die 6-Monats Mortalität einschätzen

5 Indices die die 3-Monats Mortalität einschätzen

keine prospektiven Studien, keine Studien die prüfe, ob die Mortalitätsprädiktion die Entscheidungsfindung beeinflusst

Patienten und Ärzte tendieren dazu zu optimistisch zu sein

unklar ob prognostische Informationen Patienten helfen ihre Prognose besser einzuschätzen

Ärzte zögern Indizes einzusetzen, die nur eine Diskriminierung von 0,7 – 0,75 bieten

größte Hürde für Ärzte ist die Sorge Hoffnungen zu nehmen und falsche Vorhersagen zu machen

Zusätzlich ist das Thema emotional und Kommunikationsskills fehlen

Conclusion

Prognose ist ein Schlüsselelement des „shared decision making“

bisher ist sie kaum in die Entscheidungsfindung bei Dialysestart integriert

Es gibt verschiedene validierte Indices, die aber bisher kaum am Patientenbett genutzt wurden