Europäische Leitlinie 2016

über 65 Jahre + eGFR < 45 ml/min

Es gibt eine zunehmende Anzahl von alten und gebrechlichen Menschen (Frailty) mit einer eingeschränkten Nierenfunktion

Es werden Scores zur Einschätzung empfohlen.

Mangelernährung und „Funktionsbeinträchtigung“ sollten regelmäßig erfasst werden.

wie die Nierenfunktion einschätzen

Die Abschätzung der Nierenfunktion ist in dieser Patientengruppe schwierig, da sie durch Muskelverlust und Mangelernährung beeinflusst wird. Ggf. kann eine kombinierte Formel (Kreatinin + Cystatin C) eingesetzte werden. Anmerkung: die BIS Formel wurde in Berlin für Patienten älter als 70 J. entwickelt.

Medikationsanpassung sollte nach absoluter Clearance erfolgen (eGFR * BSA/1,73)

Die Nierenfunktion nimmt im Alter ab, so dass 50% der Menschen über 70 Jahre eine Nierenfunktions- Störung Stadium 3-5 haben. Aber nur bei einem geringen Prozentsatz schreitet die Funktionseinschränkung stark voran. Dieser Verlust muss nicht linear sein, sondern kann durch z.B. akute Nierenschäden gefördert werden.

Vorhersage des Nierenfunktionsverlustes

Der Tangri Score schätzt ab, wie wahrscheinlich in den nächsten Jahren die Nierenfunktionsstörung voranschreitet.

Vorhersage der Mortalität

Der Bansal Score schätzt das Risiko zu versterben ab, ggf. muss er um eine Einschätzung der „Hinfälligkeit“ (Frailty) ergänzt werden.

Der REIN Score schätzt das kurzfristige Mortalitätsrisiko (6 Monate) von älteren Patienten mit Stadium 5 der Nierenfunktionsstörung ab.

Einschätzen der Abnahme des Funktionsstatus

Einfache Scores zur Erfassung des „Funktionsstatus“ der Menschen sollen diejenigen erkennen, die von einem geriatrischen Assessment und Rehabilitation profitieren könnten. Empfohlen werden „Selbsteinschätzung“ Skalen, „sit to stand“, Gehgeschwindigkeit, 6 min. Gehtest.

„Hinfälligkeits“ Scores (Frailty) bieten zusätzliche Informationen.

Wie den Funktionsstatus verbessern

Sport hat einen guten Effekt auf den Funktionsstatus. Training sollte strukturiert und individualisiert angeboten werden. An der Dialyse sollten die Übungen in den ersten 2 Stunden erfolgen.

Wie den Ernährungsstatus erfassen

Der SGA (subjectiv global assessment) ist der Gold Standard für die Einschätzung des Ernährungsstatus. Für Dialysepatienten kann ein Score bestehend aus Albumin, BMI, Kreatinin/KOF und nPNA eingesetzt werden.

Wie die Ernährung verbessern

Ernährungsberatung und Unterstützung (Anmerkung: Sondenkost)

Erhaltung eine guten Ernährungszustandes hat Vorrang vor jeder diätetischen Restriktion.

Die Daten für intradialytische Ernährung sind unzureichend.

Gibt es einen Nutzen von Dialyse in dieser Patientengruppe

Für die Diskussion und das „shared decision making“ werden als Grundlage die Scores empfohlen. Die „konservative“ Behandlung (ohne Nierenersatztherapie = Dialyse) einer stark fortgeschrittenen Nierenfunktionsstörung soll jedem angeboten werden.

Bei älteren, „hinfälligen“ Menschen ist es unklar, ob die Dialyse einen Überlebensvorteil bietet.

Wahrscheinlichkeit, Lebenserwartung, Einfluss auf die Lebensqualität und Befinden an der Dialyse sind schwierige Konzepte. Patientenfreundliche Tools zur Visualisierung und Förderung des Verständnis sollten eingesetzt werden.

Erfasst werden sollten Kognitive Funktion, Begleiterkrankungen, Ernährungsstatus, Funktionsstatus und psychosoziale Faktoren.