Fragestellung:
Einfluss eines inkrementellen Dialysestarts (seltener als 3 x in der Woche bzw. weniger als 3,5 Stunden pro Dialyse) vs. Standard Care auf:
- Mortalität
- Verlust an Nierenrestfunktion
- Lebensqualität
- Kosten
- Behandlungsnebenwirkungen
Review
22 Kohortenstudien und 2 randomisierte kontrollierte Studien
Gesamtpatientenzahl 101.476
Ergebnisse:
keine Differenz für Mortalität
Behandlungsnebenwirkungen
- Zugangskomplikationen (5 Studien): widerprüchliche Ergebnisse
- Hyperkaliämie (1 Studie): kein Unterschied
- hydropische Dekompensation (1 Studie): kein Unterschied
- Azidose (3 Studien): widersprüchliche Ergebnisse
- Lebensqualität (2 Studien): kein Unterschied
Hospitalisierung widersprüchlich; in Kohortenstudien gleich; in RCT niedriger für die inkrementelle Gruppe
Verlust der Nierenrestfunktion widersprüchlich; in Beobachtungsstudien geringer für die inkrementelle Gruppe; in RCT gleich
Kosten (4 Studien): geringer in der inkrementellen Gruppe; wenig Daten