Inkrementelle Dialyse – langsamer Beginn

Fragestellung:

Einfluss eines inkrementellen Dialysestarts (seltener als 3 x in der Woche bzw. weniger als 3,5 Stunden pro Dialyse) vs. Standard Care auf:

  • Mortalität
  • Verlust an Nierenrestfunktion
  • Lebensqualität
  • Kosten
  • Behandlungsnebenwirkungen

Review

22 Kohortenstudien und 2 randomisierte kontrollierte Studien

Gesamtpatientenzahl 101.476

Ergebnisse:

keine Differenz für Mortalität

Behandlungsnebenwirkungen

  • Zugangskomplikationen (5 Studien): widerprüchliche Ergebnisse
  • Hyperkaliämie (1 Studie): kein Unterschied
  • hydropische Dekompensation (1 Studie): kein Unterschied
  • Azidose (3 Studien): widersprüchliche Ergebnisse
  • Lebensqualität (2 Studien): kein Unterschied

Hospitalisierung widersprüchlich; in Kohortenstudien gleich; in RCT niedriger für die inkrementelle Gruppe

Verlust der Nierenrestfunktion widersprüchlich; in Beobachtungsstudien geringer für die inkrementelle Gruppe; in RCT gleich

Kosten (4 Studien): geringer in der inkrementellen Gruppe; wenig Daten